Unsere Boot und dem Käfig

Sicher, durchdacht und leistungsstark

Überschrift-Grenze

White Pointer II ist der Name unseres 35 Fuß Katamarans. Dieses Boot wurde speziell zum Arbeiten, Beobachten und Tauchen mit Weißen Haien in den Gewässern des Westkaps gebaut. Sie erfüllt alle Sicherheitsanforderungen und die Genehmigungsbedingungen für den Weißen Hai. Sie trägt die notwendige Sicherheitsausrüstung und wird jährlich von SAMSA, der für die Sicherheit im Seeverkehr in Südafrika zuständigen Behörde, zertifiziert. Wir verpflichten uns, sowohl an Land als auch auf See einen hohen Gesundheits- und Sicherheitsstandard zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Wir sind stets bestrebt, die Standards für einen sicheren Bootsbetrieb zu setzen, über unsere gesetzlichen Verpflichtungen hinauszugehen, potenzielle Risiken effektiv zu managen und allen Beteiligten ein sicheres Umfeld zu bieten.

Eigenschaften

  • Sie nimmt maximal 12 Gäste mit an Bord, die kleinsten Reisen der Branche
  • Das Schiff wurde speziell für die Fotografie gebaut und bietet den Gästen 360-Grad-Walk-Around-Möglichkeiten sowie eine Flybridge für alternative Blickwinkel
  • Das obere Aussichtsdeck bietet bequem Platz für 6 Gäste
  • Angetrieben wird sie von zwei 250 PS starken 4-Takt-Yamaha-Motoren. Diese entsprechen einer ruhigen, stabilen Fahrt mit Geschwindigkeit und Kraftstoffeffizienz und sparen so unseren COXNUMX-Fußabdruck
  • Sie verfügt über eine komplett geschlossene Rundum-Kabine. Die gewölbten Windschutzscheiben bieten eine hervorragende Sicht aus dem Innenraum und die gepolsterten Sitze bieten Komfort
  • Spültoilette
  • Trockenlagerschränke

Hygiene und Sicherheit

  • Unsere Bootsoberflächen und häufig berührten Bereiche werden vor dem Einsteigen in das Schiff sowie während und nach jedem Ausflug desinfiziert
  • Handdesinfektionsmittel ist bequem an Bord positioniert
  • Alle von Ihnen an Bord verwendeten Gegenstände werden während der Ausflüge entsprechend desinfiziert und gereinigt
  • Der Umgang mit der notwendigen Ausrüstung an Bord erfolgt durch den Skipper und die Crew und nicht durch unsere Gäste
  • Die Crew sind registrierte Reiseleiter, die in Erster Hilfe, Brandbekämpfung ausgebildet sind und strengen monatlichen Sicherheitsübungen unterzogen werden
  • Zur Sicherheitsausrüstung gehören Schwimmwesten, Erste-Hilfe-Set, Funkgerät und Mobiltelefon

Haikäfigtauchen – der sichere Weg

Unser Haikäfig ist aus verzinktem Stahl gefertigt und von einem registrierten Ingenieur zertifiziert. Darüber hinaus wird die südafrikanische Käfigtauchindustrie durch einen Verhaltenskodex und Vorschriften des Marine and Coastal Management DAFF reguliert. Unsere Ausrüstung erfüllt alle erforderlichen Sicherheitsstandards und die Erfahrung unserer Crew sorgt dafür, dass Sie in guten Händen sind.

Für das Tauchen mit Haikäfigen ist keine Erfahrung erforderlich. Wir verwenden die Atemanhaltetechnik, da die Sicht eingeschränkt sein kann und die Augapfelzeit mit den Tieren unter Wasser normalerweise nur wenige Sekunden am Stück dauert. Unsere erfahrene und professionelle Crew gibt Ihnen Anweisungen, um beim Käfigtauchen maximale Haibeobachtungen zu gewährleisten. Ein Shisha-Tauchsystem ist für zertifizierte Taucher auf Anfrage erhältlich. Bitte bei der Buchung angeben.

Bootsbasierte Besichtigung

Wenn Sie nicht nass werden möchten, ist die Bootsbeobachtung hervorragend, da viele der Haie an der Oberfläche schwimmen. Unser Oberflächen-Aussichtsdeck bietet eine 360-Grad-Ansicht und unsere geschlossene Kabine bietet Deckung und Schutz vor den Elementen. Da die Bootsbeobachtung gleich, wenn nicht sogar besser ist als die Käfigtauchgänge, zahlen Taucher und Nichttaucher den gleichen Preis für den Hai-Trip.

Hygiene

  • Neoprenanzüge, Masken und Schnorchel werden vor jedem Gebrauch desinfiziert, mit Süßwasser gespült und getrocknet.
  • Jeder Gast erhält gründlich desinfizierte und gespülte Ausrüstung
  • Nach dem Ausziehen von Neoprenanzügen, Stiefeletten, Handschuhen, Masken und Schnorcheln werden alle Gegenstände sofort in eine Desinfektionslösung gelegt
  • Jedes Gerät wird nur einmal pro Tag verwendet
  • Gäste dürfen keine Ausrüstung oder Handtücher teilen, die zu Apex Shark Expeditions gehören.

Sicherheit geht vor

  • Alle Haikäfig-Tauchgänge werden unter der Aufsicht einer erfahrenen Crew durchgeführt, die über Erste-Hilfe- und Sauerstoffmanagement-, Tauch- und kommerzielle Skipperqualifikationen verfügt und über Expertenwissen über das Verhalten von Haien im Käfig verfügt
  • Der Käfig ist so konstruiert, dass er schwimmt und ein freies Brett von etwa 30 cm (etwa ein Fuß) übrig lässt. Der Käfig ist mit zwei dicken Seilen fest an der Seite des Bootes befestigt, die ein Wegdriften des Käfigs verhindern, und mit mehreren unabhängigen Auftriebsvorrichtungen ausgestattet, die ihn schwimmfähig halten
  • Unser Käfig wurde so konzipiert, dass es keine scharfen Kanten gibt, an denen sich ein Hai verletzen kann, falls man den Käfig versehentlich berührt
  • Der von uns verwendete Haikäfig ist ein Oberflächenkäfig. Es ist kein tauchfähiger Haikäfig. Unsere Crews sind jederzeit in der Nähe des Käfigs und sorgen dafür, dass jeder Gast in Not schnell und sicher aus dem Käfig entfernt wird.
  • Sie können Ihren Haikäfig-Tauchgang jederzeit beenden, da wir nur Oberflächenkäfige betreiben. Dein Kopf ist nie mehr als einen halben Meter unter der Oberfläche und du kannst entscheiden, wann und wie lange du unter Wasser bleiben möchtest
  • Speziell konstruierte Türen sorgen für einen leichten Zugang für Taucher. Das Betreten des Käfigs ist so einfach wie das Verlassen des Bootes
  • Unser Käfig bietet bequem Platz für eine GoPro-Kamera und ist mit stählernen Hand- und Fußstangen ausgestattet, die beim Filmen Halt und Stabilität bieten

Jawohl. Der Deckel wird geschlossen, sobald Sie sicher im Käfig sind, aber er kann entweder von Ihnen selbst oder der Crew leicht geöffnet werden

Wir empfehlen Ihnen, beim Anziehen für Ihre Reise Ihren Badeanzug unter der Kleidung anzuziehen. Eine zweite Haut kann den kälteempfindlichen Gästen zusätzliche Wärme verleihen. Neoprenanzüge und alle anderen Tauchausrüstungen werden zur Verfügung gestellt.

Wir ziehen es vor, keine Tauchausrüstung zu verwenden, die unter Wasser viel Lärm und Blasen erzeugt. Dies hält die Haie oft davon ab, sich zu nähern. Sie haben eine bessere Chance, die Haie zu sehen, wenn wir die Richtung mitteilen können, aus der die Haie kommen, insbesondere wenn die Wassersicht schlecht ist. Wenn Sie jedoch lieber eine Tauchausrüstung verwenden und ein qualifizierter Taucher sind, stellen wir Ihnen einen Atemregler zur Verfügung, mit dem Sie im Käfig tauchen können, sobald alle anderen ihren Tauchgang gemacht haben.

Dies hängt von der Anzahl der Gäste auf der Reise ab, die in den Käfig gehen möchten. Ihr erster Käfigtauchgang wird relativ kurz sein, gerade lang genug, um einen Hai zu sehen. Sobald alle Gelegenheit hatten, die Haie vom Käfig aus zu sehen, können Sie dann, wenn es die Zeit erlaubt, zu einem zweiten Tauchgang zurückkehren. Du solltest 20 – 30 Minuten im Käfig bekommen

Wildbeobachtungen können nicht garantiert werden.

Wir geben Ihnen jedoch realistische Erwartungen, bevor wir eine Buchung vornehmen.

Boot

Der erste Anbieter für Haikäfigtauchen für:

national-geo-logo-farbe
Discovery-Logo-Farbe
Tier-Planet-Logo-Farbe
BBC-Logo-Farbe

Our Boat and Cage

Safe, Well-designed and Powerful

White Pointer II is the name of our 35 ft. catamaran. This boat was specifically built for the purpose of working, viewing and diving with Great white sharks in the waters of the Western Cape. She complies with all safety requirements and Great white shark permit conditions. She carries all the necessary safety equipment and is certified on an annual basis by SAMSA, the authority responsible for maritime safety in South Africa. We are committed to achieving and maintaining a high standard of health and safety both on land and at sea. We will always strive to set the standards of a safe boat-based operation, going beyond our legal obligations to manage any potential risks effectively and provide a safe environment for all involved.

Features

  • She takes a maximum of 12 guests on board, the smallest trips in the industry
  • Built with photography in mind, the vessel allows guests 360 degree walk-around opportunities, as well as a fly bridge for alternate angles
  • The upper viewing deck comfortably accommodates 6 guests
  • She is powered by two 250 HP, 4-stroke Yamaha engines. These match a quiet, stable ride with speed and fuel efficiency thereby saving on our carbon footprint
  • She boasts a fully enclosed wrap-around cabin. The curved windscreens offer superb visibility from inside the cabin and the cushioned seats offer comfort
  • Flush toilet
  • Dry storage lockers

Hygiene and Safety

  • Our boat surfaces and frequently touched areas are sanitized before you board the vessel, as well as during and after every excursion
  • Hand sanitizer is conveniently positioned aboard
  • All items utilized by you on board will be appropriately sanitized and cleaned during excursions
  • Handling of any necessary equipment on board will be carried out by the skipper and crew and not by our guests
  • The crew are registered tour guides trained in first aid, fire – fighting and are subjected to stringent monthly safety drills
  • Safety equipment includes life jackets, first aid kit, radio and cellular phone

Shark Cage Diving – the Safe Way

Our shark cage is constructed with galvanized steel and certified by a registered engineer. Further to this the South African cage-diving industry is regulated by a code of conduct and regulations from Marine and Coastal Management DAFF. Our equipment meets all the required safety standards and the experience of our crew ensure that you’re in good hands.

No experience is required to shark cage dive. We use the breath-hold technique as visibility can be limited and eyeball time with the animals’ underwater usually only lasts a few seconds at a time.  Our experienced and professional crew will give you direction to ensure maximum shark viewing whilst cage diving. A hookah scuba system is available for certified divers upon request. Please indicate when making your booking.

Boat Based Viewing

If you don’t want to get wet, the boat based viewing is excellent as many of the sharks swim at the surface. Our surface viewing deck offers 360 degrees view and our enclosed cabin offers cover and protection from the elements.  As the boat based viewing is equal if not better than the cage dive viewing, divers and non-divers pay the same price for the shark trip.

Hygiene

  • Wetsuits, masks and snorkels are disinfected, rinsed in fresh water and dried before every use.
  • Each guest will receive equipment that has been thoroughly disinfected and rinsed
  • Upon removal of wetsuits, booties, gloves, masks and snorkels, all items are immediately put into a disinfectant solution
  • Each piece of equipment is only used once per day
  • Guests are not allowed to share any equipment or towels that belong to Apex Shark Expeditions.

Safety First

  • All shark cage diving is done under the supervision of an experienced crew who have first aid & oxygen management, scuba & commercial skippers’ qualifications and have expert knowledge of the behaviour of sharks around the cage
  • The cage is designed to float, leaving a free board of about 30cm (about one foot). The cage is solidly attached to the side of the boat by two thick ropes that prevent the cage from drifting away and equipped with several independent flotation devices which keep it buoyant
  • Our cage has been designed to ensure there are no sharp edges on which a shark can injure itself in the event one should touch the cage accidentally
  • The shark cage we use is a surface cage. It is not a submersible shark cage. Our crews are close to cage at all times and will ensure any guest in distress is quickly and safely removed from the cage.
  • You may end your shark cage dive at any time as we operate surface cages only. Your head is never more than half a meter below the surface and you can decide when and how long you want to stay underwater
  • Specially designed doors ensure ease of access for divers. Getting into the cage is as simple as stepping off the boat
  • Our cage comfortably accommodates a GoPro camera and is equipped with steel hand and foot bars inside offering grip and stability when filming

Yes. The lid is closed once you are safely in the cage however it is easily opened either by yourself or the crew

We advise donning your bathing suit under your clothes when getting dressed for your trip. A second skin may add extra warmth for the guests who are prone to the cold. Wetsuits and all other dive gear will be provided.

We prefer not to use scuba equipment which produces a lot of noise and bubbles under the water. This often keeps the sharks from coming close. You will have a better chance of seeing the sharks if we can communicate the direction the sharks are coming from, especially when the water visibility is poor. However, if you prefer using scuba equipment and you are a qualified scuba diver, we will provide you with a regulator to dive in the cage once everyone else has had their dive.

This depends on the number of guests on the trip who wish to go into the cage. Your first cage dive will be relatively short, just long enough for you to see a shark. Once everyone has had a chance to see the sharks from the cage, you can then return for a second dive, time allowing. You should get 20 – 30 minutes in the cage

Wildlife Sightings Cannot Be Guaranteed.

We Will However, Give You Realistic Expectations before Making A Booking.

The First Choice Shark Cage Diving Operator For: