Hai Dokumentarfilme

Apex Shark Expeditions und Chris Fallows haben in den vielen Hai-Dokumentarfilmen auf den Natural History Channels mitgewirkt, wobei Apex die erste Wahl f├╝r praktisch jeden ernsthaften Hai-orientierten Dokumentarfilm in S├╝dafrika ist.

Die Air Jaws-Serie ist unser Flaggschiff unter den Hai-Dokumentarfilmen mit ├╝ber 20 Jahren Erfahrung bei Discovery.

Wie Air Jaws begann

Discovery Channel versuchte, die ├ľffentlichkeit ├╝ber die Notlage der Haie auf der ganzen Welt durch ├Âffentlich-rechtliche Ank├╝ndigungen mit den Partnerorganisationen Oceana, Ocean Conservancy und The Pew Charitable Trust aufzukl├Ąren. Die PSAs wurden jede Nacht zur Hauptsendezeit ausgestrahlt und informierten die Zuschauer ├╝ber die Bedrohungen, denen derzeit sinkende Haipopulationen ausgesetzt sind.
Vor 2000 glaubten nicht viele Menschen, dass sich Wei├če Haie vollst├Ąndig aus dem Wasser st├╝rzen k├Ânnten.
Im Jahr 2000 reiste Produzent Jeff Kurr von Discovery's Shark Week nach S├╝dafrika in der Hoffnung, als erster die unglaublichen Jagdtechniken der Wei├čen Haie zu erfassen, die auf Seal Island in der False Bay leben.
Um sich von Robben zu ern├Ąhren, haben die Wei├čen Haie die F├Ąhigkeit, die Wasseroberfl├Ąche zu durchbrechen. Die 2000-Pfund-J├Ąger greifen in die Luft und greifen ihre Beute, w├Ąhrend sie ihre K├Ârper vollst├Ąndig aus dem Wasser heben, eine erstaunliche Leistung, die selten im Fernsehen zu sehen war, bis Jeff Kurr und die Air Jaws-Serie von Shark Week das Ph├Ąnomen richtig eingefangen haben.
Kurr arbeitete 20 Jahre lang an der Shark Week von Discovery und reiste danach regelm├Ą├čig nach False Bay, S├╝dafrika, um diese springenden Haie zusammen mit dem Hai-Experten Chris Fallows zu fangen.
Colossus - Verletzung von Jeff Kurr

Das Ph├Ąnomen der Air Jaws

Um das Verhalten des Wei├čen Hais aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln erfassen zu k├Ânnen, musste viel Zeit im Feld verbracht werden. Einer der wichtigsten Erfolge war jedoch die Nutzung ├Ąu├čerst wertvoller Informationen ├╝ber das Gebiet von Seal Island und das Verhalten der Haie, die die Crew von Apex Shark Expeditions in den letzten 21 Jahren aufgezeichnet hat.

Mit dem Fortschritt der Technologie haben neue Kameras es erm├Âglicht, die springenden Haie wie nie zuvor zu filmen, und bringen die Majest├Ąt des durchbrechenden Wei├čen Hais f├╝r diejenigen, die dies nicht pers├Ânlich erleben k├Ânnen. Bilder von Haien, die mit voller Geschwindigkeit aus der Tiefe rasen und einen Lockvogel an der Oberfl├Ąche fangen, drei verschiedene Blickwinkel von Haien, die Chris Fallows auf einem Kajak untersuchen, oder die unvergessliche Aufnahme eines Wei├čen Wei├čen, der auf Chris auf dem Robbenschlitten durchbricht, sind zu Ikonen der Shark Week geworden.
Der Einsatz wurde bei jedem Besuch durch die Crew, die mit neuer HD-Technologie ausgestattet war, erh├Âht. Das Team verwendete die Phantom-Kamera, eine Hochgeschwindigkeitskamera, die mit 2,000 Bildern pro Sekunde aufnimmt, um neben vielen anderen Ger├Ąten und Apparaten jedes Detail des Sprungs eines Hais aus dem Wasser einzufangen.
Viele der heute ber├╝hmten Wahrzeichen von Seal Island wie die Startrampe, die Galerie und der ber├╝chtigte Ring of Death erhielten w├Ąhrend dieser Hai-Dokumentation ihren Namen.

Air Jaws-Zeitleiste

Der erste Helikopterbruch, die n├Ąchtliche F├╝tterung und die Massenf├╝tterung an einem Walkadaver wurden gefilmt. W├Ąhrend der Dreharbeiten zu den Walkadavern war die unvergessliche Szene, in der Dr. Rocky Strong oben auf dem Kadaver sa├č, w├Ąhrend wei├če Haie nebenher f├╝tterten, ein Moment, an den sich viele erinnern.

Diese Show nahm die ersten durchbrechenden Haiaufnahmen aus Australien sowie von Ano Nuevo Island auf und zeigte auch zum ersten Mal Wei├če Wei├če, die K├Âder unter Wasser angreifen. Eines der gr├Â├čten Kopfschmerzen f├╝r die Crew war das Warten auf Haie in Australien. W├Ąhrend der drei Wochen in S├╝daustralien wurden nur drei Haie gesichtet.

Diese Show bot viele neue Apparate, darunter den Robbenschlitten, der Chris Fallows bis auf wenige Meter an die durchbrechenden Haie schleppte, das gelbe U-Boot, mit dem Chris Haie mit Unterwasser- und Luftaufnahmen von mehreren Wei├čen verfolgte, die mit Chris auf einem Kajak interagierten. Das Hauptmerkmal war jedoch das Superzeitlupenvideomaterial, das von Tony Sacco mit der Phantom-Kamera aufgenommen wurde. Dieses Filmmaterial von durchbrechenden Wei├čen Haien von einer Sekunde in Echtzeit bis zu fast einer vollen Minute bot dem Zuschauer eine unvergleichliche Aufl├Âsung und so viele Details, dass der Zuschauer buchst├Ąblich jeden Zahn im Maul des Hais z├Ąhlen konnte.

Ausgestattet mit hochmodernen Kameras, die speziell entwickelt wurden, um das gr├Â├čte Raubtier des Ozeans aus neuen Perspektiven zu erfassen, machte sich das Team auf die Suche nach einem bestimmten Hai, einem 14 Fu├č gro├čen Wei├čen Colossus. Ein flacher, ruhiger Seal Island-Tag, sanftes goldrosa Licht, das die Hottentots Holland Mountains k├╝sst, als die letzten Sonnenstrahlen sich verabschiedet haben. Es dauerte buchst├Ąblich Sekunden, bis es Feierabend machte und nach Hause ging und dann WOOSH! ein riesiger Great White startete senkrecht hinter Jeff, es war Colossus, mit offenem Mund und in vollem Jagdmodus, was f├╝r ein unglaubliches Ende des Tages und des Shootings und ein Schuss, der umwerfend war.

Colossus wird in Aktion vermisst und Chris Fallows und Jeff Kurr verb├╝nden sich auf der Suche nach dem riesigen m├Ąnnlichen Wei├čen Hai. Diesmal hatte Jeff einen Ein-Mann-K├Ąfig entworfen, die WASP, die Chris auf dem Meeresboden herumlaufen konnte, ├Ąhnlich wie Fred Flintstone mit einem Schildpatt auf dem R├╝cken herumlief. Ein weiteres Highlight war das bemannte Schwimmger├Ąt Parthenope, das Dickie Chivell und Jeff Kurr entworfen haben. Es ├Ąhnelte einem gro├čen, 15 Fu├č langen weiblichen Wei├čen Hai und wurde komplett mit beweglichen Teilen geliefert, die von Dickie gelenkt und bewegt werden konnten, w├Ąhrend er darauf lag. Die Idee war, einen riesigen m├Ąnnlichen wei├čen Hai anzulocken, der sich das Weibchen ansieht. Wir haben es geschafft, Dickie auf der Parthenope ins Wasser zu bekommen und tats├Ąchlich begannen wir die Aufmerksamkeit mehrerer Haie auf uns zu ziehen.

Nach dem Kampf gegen die Elemente und Bedingungen in Neuseeland kehrte die Crew nach Gansbaai zur├╝ck. Dies war Dickie Chivells Zeit, um zu gl├Ąnzen, als Dickie in seinem Fahrzeug namens Hornet hinter das Boot geschleppt wurde. Die Hornet war mangels einer besseren Beschreibung ein sehr leichter K├Ąfig, der unter zwei Luftpontons aufgeh├Ąngt war. Es erlaubte Dickie, r├╝ckw├Ąrts zu filmen, aber er musste sich mit enormem Wasserdruck und eingeschr├Ąnkter Sicht auseinandersetzen, ohne dass er gewarnt wurde, woher und wann ein Hai kommen k├Ânnte. ├ťber 2 Stunden sp├Ąter brach ein riesiger Hai aus dem Gr├╝n. Wir hatten zwei hochaufl├Âsende Hochgeschwindigkeitskameras, eine Drohne, meine Standbilder und Dickie Chivells Unterwasserperspektive. Dickie und alle anderen an Bord hatten die spektakul├Ąre Bresche aus jedem erdenklichen Blickwinkel genagelt. Toll!
Was wir versuchten, war noch nie zuvor mit Wei├čen Haien versucht worden. Das war, um sie nachts von einem Boot aus beim Jagen und Brechen zu filmen. Diesmal hatten wir jedoch den Vorteil, dass Kameras mit unglaublich wenig Licht die Nacht wie Tag aussehen lie├čen, und ironischerweise war dies unser Manko. Die Leute verglichen alle Sch├╝sse, die wir bekamen, mit denen, die w├Ąhrend des Tages geschossen wurden, und kommentierten ÔÇ×das war kein so gro├čer BruchÔÇť oder ÔÇ×Ich habe h├Âhere Br├╝che gesehenÔÇť waren an der Tagesordnung. Die Tatsache, die ├╝bersehen wurde, war, dass alles, was Sie sahen, nachts gedreht wurde. Es ist schwer zu wissen, wo sich ein Wei├čer Hai am Tag aufh├Ąlt und seine Beute, die Robben, oft schwer zu erkennen, aber ich kann Ihnen sagen, dass es nachts fast unm├Âglich ist.

Wenn ein Wei├čer Hai und ein Orca k├Ąmpfen m├╝ssten, wer w├╝rde gewinnen? Drei Kadaver von Wei├čen Haien werden in der Gegend von Gansbaai an Land gesp├╝lt. Alle drei Haie waren gro├če Tiere und hatten fehlende Lebern. Ende Juni wurde am Strand von Gansbaai ein vierter gro├čer Wei├čer Hai gefunden, ebenfalls mit einer fehlenden Leber. Es war jetzt kristallklar, dass etwas Air Jaws absichtlich t├Âtete ÔÇŽ
Chris Fallows und Jeff Kurr verfolgen den Weg der Zerst├Ârung der beiden Orca, Port und Starboard der Drecksarbeit entlang der Str├Ąnde des S├╝dkaps. Die Meeresbiologin Alison Towner wird zum Zentrum des sich entfaltenden Mysteriums, als sie alle verstorbenen Haie seziert. Sie beginnt, Hinweise zu finden und verst├Ârende Informationen hinter diesen mysteri├Âsen Ereignissen zu entwirren.

Mit insgesamt 8 verschiedenen Air Jaws-Dokumentarfilmen, die f├╝r die Shark Week produziert wurden, kam das Air Jaws-Team in Neuseeland zusammen, um den neuesten Teil zu filmen. Das Air Jaws-Franchise war die erfolgreichste Serie von Shows f├╝r die Shark Week von Discovery Channel, daher w├╝rden wir zur Feier des 30. Jahrestages der Shark Week ein Highlight-Paket mit den gr├Â├čten Momenten von Air Jaws zusammenstellen.

Drei Forschungsteams ÔÇô unter der Leitung des Hai-Experten Chris Fallows, der Meeresbiologen Alison Towner und Dr. Enrico Gennari tauchen, um herauszufinden, wie viele Wei├če Haie in Mossel Bay leben. Diese Gegend wurde danach zu einem Hot Spot f├╝r ÔÇ×Air JawsÔÇť Killer-Orcas haben ihre Zahl im Jahr 2017 dezimiert und verscheuchte sie aus ihren traditionellen Jagdgebieten in S├╝dafrika. Da die ├ťberfischung ihrer Beutetiere (kleinere Haie) und der Klimawandel zus├Ątzliche Bedrohungen darstellen, bef├╝rchten Forscher, dass Mossel Bay die letzte ein Ort, um Haie entlang der K├╝ste des Landes fliegen zu sehen - die einst die Heimat von sch├Ątzungsweise 1,000 Wei├čen war.

Das Air Jaws-Team kehrt nach Seal Rock zur├╝ck, um den h├Âchsten jemals aufgezeichneten Durchbruch festzuhalten. Rocket Shark h├Ąlt den Rekord bei 15 Fu├č.

Es ist ein Kampf gegen einen Wei├čen Hai! Haie k├Ąmpfen um den h├Âchsten Sprung und achten auf ihre Geschwindigkeit und die alles entscheidende Hangtime, um den Gewinner zu ermitteln. 

Wir m├╝ssen etwas tun, um diese Wei├čen Haie zu sch├╝tzen, denn sie stehen kurz vor der VernichtungÔÇť, sagt Filmemacher Jeff Kurr. ÔÇ×Hat Air Jaws eine Chance auf ein Comeback?ÔÇť

Wir m├╝ssen abwarten, was 2022 bringtÔÇŽÔÇŽÔÇŽÔÇŽÔÇŽ.

Air Jaws Die WASP

Colossus kennenlernen

Colossus ÔÇô Ist er der heilige Gral der Haie? Nur wenige Dinge in der Natur sind so beeindruckend wie ein voll ausgewachsener m├Ąnnlicher Wei├čer Hai auf dem H├Âhepunkt seiner Jagdf├Ąhigkeiten. Er wurde erstmals 2011 beobachtet, als er ├╝ber Jeff Kurr flog, der auf dem Seal Sled fuhr. Ein 3,000 Pfund schwerer Hai, der durch die Luft fliegt, erregt Ihre Aufmerksamkeit. Wir hatten gesehen, wie Colossus mehrere Wochen lang auf Seal Island in der False Bay herumlungerte, Robben t├Âtete und die Kameras des Filmteams kaute. Jetzt sind viele der Haie auf Seal Island Stammg├Ąste. Sie kommen jedes Jahr zur gleichen Zeit zur├╝ck, um sich an Jagdaktivit├Ąten zu beteiligen. Als Chris und Monique Fallows Jeff sagten, dass Colossus in der folgenden Saison nicht nach Seal Island zur├╝ckkehrte, fing er an, Fragen zu stellen. Warum sollte dieser dominante Hai ein Bankett auf Seal Island hinterlassen?
Das Team von Air Jaws suchte ihn zwei Jahre lang. Die Mission bestand einfach darin, dieses Tier erneut zu sehen. Aber einen einzigen Hai in einer Region zu finden, die von etwa 1,000 wei├čen Haien bev├Âlkert ist, ist nicht einfach. Sie verlie├čen sich auf vorhandene Daten ├╝ber Wanderungen wei├čer Haie und ihre Instinkte und einen einzigen Hinweis, den Colossus uns hinterlassen hatte: eine deformierte R├╝ckenflosse. Colossus hat einen R├╝cken wie kein anderer Hai, also wussten wir, dass wir diesen Fisch, auch nur f├╝r eine Sekunde, eindeutig identifizieren k├Ânnten, wenn wir diesen R├╝cken auch nur f├╝r eine Sekunde entdecken w├╝rden. Colossus ist ungef├Ąhr 14 bis 15 Meter und 3,000 Pfund schwer. Er scheint einfach wirklich sehr gro├č zu sein, wenn er ├╝ber dich fliegt.

Lernen Sie Chris Fallows kennen

Chris wuchs in Wildreservaten in Afrika auf und entwickelte daraus eine Liebe zur Tierwelt. Als er an die K├╝ste zog, wurde seine Liebe zum Meer st├Ąrker und er startete ein Tag-and-Release-Programm mit den lokalen Fischern, um Haie aus den Netzen zu befreien. Eines Tages fing er einen jungen Wei├čen Hai, und das weckte eine Faszination f├╝r die Wei├čen Haie. 1991 bot ihm eine Forschungsgruppe eine Freiwilligenstelle an, die mit Wei├čen Haien arbeitete. 1996 gr├╝ndete er sein eigenes Unternehmen African Shark Eco Charters. Im Jahr 2000 trennten wir uns zusammen mit seiner Frau Monique von diesem Unternehmen und gr├╝ndeten Apex Shark Expeditions, das sich auf das gesamte Spektrum der Haie und Wildtiere in der Region konzentriert. 1996 entdeckte er das einzigartige Brechverhalten von Haien auf Seal Island und dokumentierte es anschlie├čend fotografisch.

In den Specials von ÔÇ×Air JawsÔÇť geht er bis zum ├äu├čersten, um Aufnahmen von Haien zu machen, die durchbrechen. Das Verr├╝ckteste, was er getan hat, um den richtigen Schuss zu machen, war, auf einem Robbenschlitten hinter einem Schiff geschleppt zu werden, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es ist, von einem Wei├čen Seehund gejagt zu werden. Chris Fallows hat mehr als 13,000 Raubtierereignisse aufgezeichnet und hatte eine gute Vorstellung davon, ob der Schlitten getroffen werden w├╝rde.
Die Popularit├Ąt der ÔÇ×Air JawsÔÇť-Serie bedeutet, dass Chris praktisch das menschliche Gesicht der Shark Week von Discovery geworden ist.

Lernen Sie Dickie Chivell kennen

Dickie Chivell hat nicht viel Angst, wenn es um Haie geht. Aber er hatte eine Theorie, weshalb er auf einem schwach aussehenden hausgemachten K├Âder landete, w├Ąhrend mehrere Wei├če Haie unter ihm schwammen. Sein Auftritt bei der Shark Week von 2014 bis 2020 war eine lebensver├Ąndernde Erfahrung, insbesondere die Zusammenarbeit mit Gr├Â├čen wie Chris Fallows, Jeff Kurr und Andy Brandy Casagrande. Er ist ein wahrer Botschafter des Meeresschutzes.
Chivell, ein junger Mann, der in der Fischerstadt Gansbaai in S├╝dafrika aufgewachsen ist, vermutete, dass m├Ąnnliche Wei├če Haie von einem weiblichen K├Âder an die Oberfl├Ąche gelockt werden k├Ânnten. Also baute er eine 14-Fu├č-Apparatur namens Parthenope nach einer Sirene aus der griechischen Mythologie, die die Bewegung eines weiblichen Wei├čen Hais nachahmte. Dickiel ├╝berzeugte Jeff Kurr und Chris Fallows, die an einem Dokumentarfilm f├╝r ÔÇ×Shark WeekÔÇť arbeiteten, ihn seine Theorie vor der Kamera testen zu lassen. W├Ąhrend Chivell den K├Âder ├╝ber die Wasseroberfl├Ąche steuert, werden die Wei├čen Haie immer zahlreicher und beginnen aggressives Verhalten zu zeigen. Dickie wurde aus der Vorrichtung entfernt und danach von den Haien untersucht. Dies war der Beginn vieler haarstr├Ąubender Momente bei der Shark Week mit Dickie Chivell.
Haik├Ąfigtauchen Kapstadt

Der erste Anbieter f├╝r Haik├Ąfigtauchen f├╝r:

national-geo-logo-farbe
Discovery-Logo-Farbe
Tier-Planet-Logo-Farbe
BBC-Logo-Farbe

Shark Documentaries

Apex Shark Expeditions and Chris Fallows have featured on the many shark documentaries on the Natural History Channels with Apex being the first choice for virtually any serious shark orientated documentary in South Africa.

The Air Jaws series is our flagship of Shark documentaries with over 20 years of exposure on Discovery.

How Air Jaws Started

Discovery Channel sought to educate the public about the plight of sharks around the world through public service announcements with partner organizations Oceana, Ocean Conservancy and The Pew Charitable Trust. The PSAs aired each night during primetime, informing viewers about threats currently facing plummeting shark populations.
Prior to 2000 not many people believed that Great white sharks could launch themselves completely out of the water.
In 2000, producer Jeff Kurr of Discovery’s Shark Week, traveled to South Africa hoping to be the first to capture the incredible hunting techniques of the Great white sharks that inhabit Seal Island, False Bay.
To feed on seals, the Great white sharks have the ability to breach the water’s surface. Going airborne, the 2000-pound hunters grab their prey while lifting their bodies entirely out of the water, an amazing feat seldom seen on television until Jeff Kurr and Shark Week’s Air Jaws Series properly captured the phenomenon.
Working on Discovery’s Shark Week for 20 years, Kurr traveled regularly to False Bay, South Africa thereafter to capture these jumping sharks together with shark expert, Chris Fallows.
Colossus - Breaching for Jeff Kurr

The Air Jaws Phenomenon

To be able to capture the Great white shark breaching behavior from so many different angles has meant much time spent in the field. One of the key successes has however been to make use of extremely valuable information on the Seal Island area and shark behavior that the Apex Shark Expeditions crew have recorded over the last 20 years.
As technology has advanced, new cameras have allowed the jumping sharks to be filmed like never before bringing the majesty of breaching Great white sharks to those who cannot experience this in person. Images of sharks racing at full speed from the deep and catching a decoy on the surface, three different angles of sharks investigating Chris Fallows on a kayak or the unforgettable shot of a Great white breaching towards Chris on the Seal sled have become Shark Week icons.
The stakes were upped every visit by the crew being armed with new HD technology. The team used the Phantom camera, a high speed camera shooting at 2,000 frames per second, to capture every detail of a shark’s jump from the water amongst many other gadgets and contraptions.
Many of Seal Island’s now famous landmarks such as the Launch Pad, The Gallery and the infamous Ring of Death got their names during this shark documentary.

Air Jaws Timeline

The first ever helicopter breach, night time feeding and mass feeding on a whale carcass was filmed. During the whale carcass filming the unforgettable scene of Dr Rocky Strong sitting on top of the carcass whilst white sharks fed alongside was a moment many remember.

This show captured the first ever breaching shark footage from Australia as well as Ano Nuevo Island and also for the first time showed Great whites attacking decoys from underwater. One of the biggest headaches for the crew was the wait for sharks in Australia. During the three weeks in South Australia only three sharks were seen.

This show boasted many new contraptions including the seal sled that towed Chris Fallows within a few meters of breaching sharks, the yellow submarine that Chris followed sharks with underwater and aerial shots of multiple Great whites interacting with Chris on a kayak. The main feature was however the super slow motion video footage shot on the Phantom camera by Tony Sacco. This footage of breaching Great white sharks from one second in real time to almost a full minute offered viewer’s unparalleled resolution and so much detail the viewers could literally count every tooth in the shark’s mouth.

Equipped with state of the art cameras specially designed to capture the ocean’s top predator from new perspectives, the team embarked on their latest quest to seek out one shark in particular, a 14-foot Great white known as Colossus. A flat calm Seal Island day, soft golden pink light kissing the Hottentots Holland Mountains as the last rays of sun said goodbye. It was literally seconds before calling it a day and going home and then WHOOSH! a huge Great white launched vertically behind Jeff, it was Colossus, mouth agape and in full hunting mode, what an incredible end to the day and the shoot and a shot that was jawsome.

Colossus is missing in action and Chris Fallows and Jeff Kurr team up in search of the huge male Great white shark. This time Jeff had designed a one-man cage, the WASP which Chris could walk around on the seafloor much the same way Fred Flintstone walked around with a tortoise shell on his back. Another highlight was the manned floatation device called Parthenope that Dickie Chivell and Jeff Kurr designed. It resembled a large 15ft long female white shark and came complete with moving parts that could be steered and moved by Dickie whilst lying on it. The idea was to attract a huge male white shark to come and have a look at the female. We managed to get Dickie in the water on the Parthenope and sure enough we started getting the attention of several sharks.

After battling the elements and conditions in New Zealand, the crew returned to Gansbaai. This was Dickie Chivell’s time to shine as Dickie’s was towed behind the boat, in his craft dubbed the Hornet. The Hornet was for very lack of a better description, a very lightweight cage suspended below two pontoons of air. It allowed Dickie to film backwards but he had to deal with huge water pressure and limited visibility with no warning as to where and when a shark may be coming from. Over 2 hours later, out of the green a huge shark breached. We had two High definition high speed cameras, a drone, my stills and Dickie Chivell’s underwater angle. Dickie as well as all on board had nailed the spectacular breach from every conceivable angle. Amazing!
What we were trying to do had never been attempted before with Great white sharks. That was to film them hunting and breaching at night from a boat. This time we however had the advantage of incredibly low light cameras that made night time look like daytime and ironically this was our shortcoming. People compared all the shots we got with those that were shot during the day and comment “that wasn’t such a big breach” or “I’ve seen higher breaches” were common place. The fact that was missed was that everything you were seeing was shot at night. It is hard to know where a Great white shark is in the day and often difficult to spot their prey, the seals, but I can tell you at night, it is nigh on impossible.

If a Great white shark and an Orca had to do battle, who would win? Three Great white shark carcasses are washed ashore in the Gansbaai area. All three sharks were large animals and had missing livers. In late June a fourth large Great white shark was found on a Gansbaai beach, also with a missing liver. It was now crystal clear that something was intentionally killing Air Jaws…
Chris Fallows and Jeff Kurr follow the path of destruction of the two Orca, Port and Starboard’s dirty work along the Southern Cape beaches. Marine biologist, Alison Towner becomes the centre of the unfolding mystery as she performs dissections on all the deceased sharks. She begins to find clues and disturbing information behind these mysterious events begins to unravel.

With a grand total of 8 different Air Jaws Documentaries produced for Shark Week, the Air Jaws Team gathered in New Zealand to film the latest instalment. The Air Jaws franchise has been the most successful series of shows for Discovery Channel’s Shark Week so in celebration of Shark Week’s 30th Anniversary we would be putting together a highlights package of the greatest moments of Air Jaws.

Three research teams—led by shark expert Chris Fallows,  marine biologists Alison Towner and Dr Enrico Gennari dive to gauge how many Great white sharks are in Mossel Bay. This area became a hot spot for “Air Jaws” after killer orcas decimated their numbers in 2017 and scared them off their traditional hunting grounds in South Africa. With overfishing of their prey (smaller sharks) and climate change presenting additional threats, researchers worry Mossel Bay may be the last place to see sharks fly along the country’s coastline—which was once home to an estimated 1,000 great whites.

We have to do something to protect these Great white sharks because they are on the brink of annihilation,” says filmmaker Jeff Kurr. “Does Air Jaws have a chance of making a comeback?”

We’ll have to wait and see what 2021 brings…………….

Air Jaws The WASP

Get to Know Colossus

Colossus – Is he the holy grail of sharks? Few things in nature are as awe-inspiring as a fully mature male Great white shark at the peak of hunting prowess. He was first observed in 2011 when he flew over the top of Jeff Kurr who was riding on the Seal Sled. A 3,000-pound shark flying through the air gets your attention. We’d seen Colossus hanging around Seal Island in False Bay for several weeks, killing seals, munching the film crew cameras. Now many of the sharks at Seal Island are regulars. They come back at the same time every year to engage in hunting activities. When Chris and Monique Fallows told Jeff that Colossus did not return to Seal Island the following season, he started asking questions. Why would this dominant shark leave behind a banquet at Seal Island?
The Air Jaws team spent two years looking for him. The mission was simply to re-sight this animal. But finding a single shark, in a region populated by about 1,000 white sharks isn’t easy. They relied on existing data of white shark migrations and their instincts and a single clue that Colossus had left us: a deformed dorsal fin. Colossus has a dorsal like no other shark, so we knew if we spotted that dorsal, even for a second, we could positively ID this fish. Colossus is around 14 to 15 feet and 3,000 pounds He just seems really, really big when he’s flying over the top of you.

Get to Know Chris Fallows

Chris grew up going to game reserves in Africa and developed a love of wildlife from this. When he moved to the coast his love of the sea grew stronger and he started a tag-and-release program with the local fishermen, helping free sharks from nets. One day he caught a young Great White shark, and this sparked a fascination for him for Great Whites. In 1991, a research group offered him a volunteer position working with Great White sharks. In 1996, he started his own company African Shark Eco Charters. In 2000, along with his wife Monique, we split away from this company and formed Apex Shark Expeditions which focuses on the entire spectrum of sharks and wildlife in the area. In 1996 he discovered the unique breaching behaviour of sharks at Seal Island and went on to photographically document it.

In the “Air Jaws” specials, he goes to great extremes to capture footage of sharks breaching. The craziest thing he has done to get the right shot is being towed behind a vessel on a seal sled to get a seal’s view of what it is like to be hunted by a Great White. Chris Fallows has recorded more than 13,000 predatory events, so had a good idea of whether the sled would get hit.
The popularity of the “Air Jaws” series means Chris has practically become the human face of Discovery’s Shark Week.

Get to Know Dickie Chivell

Dickie Chivell doesn’t have a lot of fear when it comes to sharks. But he did have a theory, which is why he ended up on a flimsy-looking homemade decoy while multiple Great white sharks swam under him. His appearance on Shark Week from 2014-2020 has been a life changing experience and especially working with the likes of Chris Fallows, Jeff Kurr and Andy Brandy Casagrande. He is a true ambassador of marine conservation.
Chivell, a young man who grew up in the fishing town of Gansbaai, South Africa, suspected that male Great white sharks could be lured to the surface by a female decoy. So he built a 14-foot contraption, named Parthenope after a siren from Greek mythology, which mimicked the movement of a female Great white shark. Dickiel convinced Jeff Kurr and Chris Fallows, who were working on a documentary for “Shark Week,” to let him test his theory out on camera. As Chivell pilots the decoy across the water surface, the Great white sharks grow in numbers and start to show aggressive behaviour. Dickie was removed from the contraption and thereafter it was investigated by the sharks. This was the start of many hair-raising moments on Shark Week with Dickie Chivell.
shark cage diving Cape Town

The First Choice Shark Cage Diving Operator For:

national-geo-logo-color
discovery-logo-color
animal-planet-logo-color
BBC-logo-color
New Level 4 Restrictions.

The new level 4 restrictions announced by the government of South Africa have not affected our shark tours and cage diving operations.

We are operating.

Book with confidence – if your day trip bookings are affected due to COVID 19 restrictions, free cancellation applies.

Looking forward to hosting you.