Haie des südlichen Afrikas, 2016

Tigerstrand

Jetzt im vierzehnten Jahr, die 2016 Expedition der Haie des südlichen Afrikas lieferte erneut seinen Anteil an verschiedenen Haiarten, der marinen Megafauna und der Aufregung der unerwarteten Überraschungen des Tages.

Das Wetter für die diesjährige Expedition war außergewöhnlich, nur 2 von 11 Tagen gingen durch Wind oder Wellengang verloren. Die Wasserbedingungen variierten dramatisch, mit Meerestemperaturen zwischen 17,8 und 23 Grad Celsius. Die Sichtweite lag zwischen 3 und 8m, was weniger als normal war, uns aber immerhin erlaubte, jeden Tag weiter zu tauchen.  

Wir verbrachten die meiste Zeit mit Schnorcheln an verschiedenen Riffen auf der Ostseite des Meeresschutzgebiets de Hoop und betauchten auch zum ersten Mal ein paar neue Riffe.

An zwei Tagen fuhren wir weit ablandig auf der Suche nach pelagischen Haien und saubererem Wasser. Auf der ersten Fahrt sahen wir vier kleine Glatthammerhaie vor der Küste, sowie zwei Makohaie und einen 2.0+ Blauhai von guter Größe mit einem sehr schnellen Besuch eines großen 2.8m Bronzewals. Wir sahen auch große Schwärme von fütternden Skipjacks und kleinen Gelbflossenthunfischen sowie verschiedene Brydeswale und vielleicht zwei Sichtungen von Seiwalen, was sehr aufregend war! Es gab viele Mondfische und tatsächlich sahen wir einmal einen kleinen Mondfisch-„Schwarm“ mit mindestens sechs Mondfischen in einem sehr kleinen Gebiet. Näher am Infanta Point tauchten wir auf zwei kleinen, sich schnell bewegenden Köderbällen mit rund 500 Gemeinen Delfinen.

Auf der zweiten Offshore-Tour, die uns 36 Meilen südwestlich von Infanta Point führte, sahen wir zwei mittelgroße bis große Blauhaie am Boot und einen großen Blauhai auf dem Weg nach Hause. Alle Fischschwärme und das klarere Wasser hatten sich nach Osten in Richtung Struisbaai bewegt. 

Die Tauchgänge an den Küstenriffen waren großartig für verschiedene Fischarten, und obwohl wir eine große Vielfalt an Haien gesehen haben und alle sehr glücklich waren, waren die Haizahlen die schlechtesten seit XNUMX Jahren.

Zwei Wochen vor unserer Expedition sahen wir Dutzende von Hammerhaien in der gleichen Gegend und ein Freund, Jean Tresfon, sah von seinem Kreiselkopter, was er auf Tausende kleiner Hammerhaie in der gleichen Gegend schätzte. 

DIE WEISSE ROSE MASSAKIERTE EINFACH DIE HAMMERKOPF UND ANDERE HAI.

Leider wurde der Grund für den Rückgang der Zahl der Haie am Rande des Reservats offensichtlich, als wir sahen, wie ein „legales“ Hai-Langleinenschiff „The White Rose“ direkt neben dem Reservat in einem Gebiet Set für Set machte Taucher und Einheimische nennen alle liebevoll „Hammerhead Alley“. Die Weiße Rose massakrierte einfach die Hammerhaie und andere Haie.

Haikäfigtauchen auf Neptune Island

Als die Haie das Reservat verließen und weiter auf einer 3 km langen Halbinsel patrouillierten, wie sie es auf ihrer Auf- und Ab-Route tun, wurden sie sofort gefangen, da die Weiße Rose die Situation so gut wie möglich ausnutzte, indem sie ihre Leinen genau am Rand des Tag für Tag reservieren.

Wie in einem Land, in dem wir glücklicherweise Unterzeichner und Nutznießer internationaler Memoranden sind, die unsere Bemühungen zum Schutz der Haie bekräftigen, unsere Regierungsbehörden, Manager und Wissenschaftler dieses unregulierte Massaker an Haien zulassen, ist gelinde gesagt entmutigend. Diese Hammerhaie sind um Himmels Willen meist unter einem Meter lang.

Die Genehmigung für die Weiße Rose besagt angeblich, dass sie zu jeder Jahreszeit Haie jeder Größe und in jeder Menge aller ungeschützten Arten fangen können (In SA sind nur Great Whites, Ragged Tooths, Spotted Gulley und Riesenhaie geschützt). Im Wesentlichen können sie also so viele Hammerhaie fangen und töten, wie sie können, ohne Einschränkungen in Bezug auf Größe, Geschlecht oder Fruchtbarkeitszustand.

Ein Naturschutzbeauftragter, der die White Rose bestieg, sagte, ihr Laderaum sei voll von diesen kleinen Hammerhaien. Leider gibt es dort, wo Hunderte waren, und wie Jean sah, möglicherweise Tausende, jetzt keine mehr und der Wert des Gebiets als Reservat für Haie ist sinnlos, da es ohne zumindest eine Art Puffer, wie es in so vielen Gebieten üblich ist, im Moment bewegt sich ein Hai, wie die meisten Haie, aus dem Gebiet, wird er getötet.

Wir stellten auch einen deutlichen Rückgang der Zahl der Ragged Tooth, Bronze Walfänger und anderer kleiner Haie fest, über die leicht spekuliert werden kann, dass sie möglicherweise in der Weißen Rose gelandet sind.

Nach vierzehn Jahren der Durchführung dieser Reisen, die Hunderte von internationalen Touristen in unser Land bringen und sie Geld bei uns ausgeben lassen, mit lokalen Lodges und Restaurants, Transferunternehmen, Kuriositäten, zusätzlichen Safaris usw., sehen wir keinen Sinn darin, dies noch einmal zu tun, wenn dies Stand der Dinge geht weiter.

Ich frage mich, was ein einstmals voller kleiner Hammerhaie in Dollar im Vergleich zum Wert des fortschreitenden Tourismus, der großartigen Mundpropaganda für unser Land und der lebensverändernden Wahrnehmung, diese Haie lebend zu sehen, wert ist.

Man kann nur hoffen, dass, wenn der Haischutz wirklich ein Thema für unsere Regierungsbehörde ist, wie sie vorgeben, Genehmigungen wie die, die von der Weißen Rose und andere betrieben werden, besser gestaltet werden, mit einer besseren Flächenzuweisung, die zumindest eine Art Aufschub bietet zu den Haien. 

Artikel gesponsert von SA-Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Verwandte Blogs

Nein sagen
Haischutz

Was sind Shark Free Chips?

SHARKFREECHIPS-KAMPAGNE WIRD GESTARTET. In den letzten Jahren hat eine kleine Gruppe engagierter Naturschützer wiederholt Alarm geschlagen, dass Südafrikas Glatthund

Hai-Spotter (002)
Haischutz

Wer schützt unsere Ozeane?

Bemühungen zum Schutz unserer Ozeane In den letzten Wochen wurde ein neues Schiff in der False Bay in Kapstadt gesichtet. Während mysteriös zu

Sharks of Southern Africa, 2016

Tigerbeach

Share This Post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Now in its fourteenth year, the 2016 Sharks of Southern Africa expedition once again delivered its share of various shark species, marine mega fauna and the excitement of each day’s unexpected surprises.

The weather for this year’s expedition was exceptional, with only 2 out of 11 days lost to wind or swell. Water conditions varied dramatically, with sea temperatures ranging between  17,8 to 23 degrees Celsius.  The visibility ranged between 3 and 8m which was less than normal, but at least allowed us to dive on every day.  

We spent most of our time snorkeling on various reefs on the Eastern side of the de Hoop marine reserve, and also dived a few new reefs for the first time.

On two days we headed far offshore in search of pelagic sharks and cleaner water. On the first trip we saw four small Smooth hammerheads offshore, as well as two Mako sharks, and a good sized 2.0+ Blue shark with a very quick visit by a large 2.8m Bronze Whaler. We also saw large shoals of feeding Skipjack and small Yellowfin tuna as well as various Brydes whales, and perhaps two sightings of Sei whales, which was very exciting! There were many sunfish and in fact on one occasion we saw a small sunfish “shoal” with at least six sunfish in a very small area. Closer to Infanta point we dived on two small fast moving bait balls with around 500 Common dolphin.

On the second offshore trip which took us 36 miles SW of Infanta point, we saw two medium to large Blue sharks at the boat and one good sized Blue shark en route home. All the shoals of fish and clearer water had moved East towards Struisbaai. 

Dives on the inshore reefs were great for various fish species, and whilst we did see a good diversity of sharks and everyone was very happy, shark numbers were the worst they have been in fourteen years.

Two weeks prior to our expedition we saw dozens of Hammerhead sharks in the same area and a friend, Jean Tresfon, saw from his gyro copter what he estimated at being thousands of small Hammerheads in the same area. 

THE WHITE ROSE WAS SIMPLY MASSACRING THE HAMMERHEADS AND OTHER SHARKS.

Sadly, the reason for the decrease in numbers of the sharks at the edge of the reserve became all to apparent when we saw a “legal” shark longlining vessel, “The White Rose” making set after set right next to the reserve in an area divers and locals all fondly call “Hammerhead alley”. The White Rose was simply massacring the hammerheads and other sharks.

As the sharks left the reserve and continued to patrol a 3km long peninsula, as they do in their up and down route, they were instantly caught as the White Rose exploited the situation as much as possible by setting her lines exactly on the edge of the reserve day after day.

How in a country where we happily are signatories, and beneficiaries, to international memorandums stating our efforts to protect sharks, our governmental bodies, managers and scientists allow this unregulated massacre of sharks is disheartening to say the least. These hammerheads are mostly under a meter long for goodness sakes.

The permit on the White Rose supposedly states that they can catch any size sharks and in any quantity of all unprotected species at any time of the year, (In SA only Great Whites, Ragged Tooths, Spotted Gulley and Basking sharks are protected) . So, in essence, they can catch and kill as many hammerheads as they can with no limits on size, sex, or state of fecundity.

A conservation officer who boarded the White Rose said her hold was full of these small hammerheads. Sadly where there were hundreds, and as Jean saw, possibly thousands, there are now none and the value of the area as a reserve to sharks is pointless, as without at least some sort of buffer as is common in so many areas, the moment a shark moves out of the area, as most sharks do, it is killed.

We also noted a marked decline in Ragged tooth, Bronze whaler and other small shark numbers that is easy to speculate may well have ended up inside the White Rose.

After fourteen years of running these trips, bringing hundreds of  international tourists to our country and having them spend money with us , with local lodges and eateries , transfer companies, curio’s, add on safaris etc. we see no point in doing this again if this state of affairs continues.

I wonder what a once off hold full of small hammerheads equates to in dollars versus the value of on going tourism,  great word of mouth for our country and life changing perceptions seeing these sharks alive is worth.

One can only hope that if shark conservation is truly an issue for our governmental body as they purport, permits such as that which is operated by the White Rose and others will be better designed, with better area allocation that at least offers some sort of reprieve to the sharks. 

Article sponsored by SA Shares

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Blogs

Shark Cage Diving Cape Town March 2018
Shark Bytes

Shark Cage Diving Cape Town March 2018

Of most importance are the distressing news regarding the severe overfishing, and collapse of the Smoothhound and Soup fin shark populations by the hands of the demersal

shark cage diving South Africa
Shark Bytes

Shark Bytes March 2020

Great White Shark News during Lockdown in South Africa due to Covid-19 pandemic I have been writing Shark Bytes for close on 20 years now,

New Level 4 Restrictions.

The new level 4 restrictions announced by the government of South Africa have not affected our shark tours and cage diving operations.

We are operating.

Book with confidence – if your day trip bookings are affected due to COVID 19 restrictions, free cancellation applies.

Looking forward to hosting you.